Gratulation an IVY! Sonntag endete die sechste - und vorerst letzte - Saison der ESL Meisterschaft in Dota 2 mit Team IVY als strahlendem Sieger.
Das Lower Bracket Finale
Zum ersten Mal wurden die Playoffs der ESL Meisterschaft im Double-Elimination-Format gespielt und so begann der Finaltag erstmal mit der Partie Water Rune Enjoyers gegen eSport Rhein-Neckar im Lower Bracket Finale. ERN ging als Favorit in die Partie, trotzdem wurde ein spannendes Spiel erwartet. Letztendlich ließ ERN aber wirklich nichts anbrennen und demonstrierte eindrucksvoll ihre gewohnt starke Laningphase. WRE fing stark in die Partie an und konnte ERN, die einen Laneswap antizipierten, überrumpeln, so dass WRE die ersten paar Minuten Initiative hatte. Dies hielt aber nur fünf Minuten, ab da taten sich auf der ganzen Karte Baustellen auf und WRE fiel immer weiter in Rückstand. ERN wirkte auch im Midgame sicher, was bis zuletzt ihre größte Schwäche war. Nachdem das zweite Spiel dann ähnlich verlief und ERN wieder dominant das Spiel beendete, haben wir mit Blick auf das Finale schon etwas geschwankt, wie die Kräfteverhältnisse aussehen würden.
Das große Finale
Im Finale wartete IVY schon als Gewinner des Upper Bracket Finales, das sie vor dem Finaltag mit zwei schnellen Siegen 2:0 gegen ERN gewannen. Natürlich geht man nach solch einem Statement schon als Favorit in die Partie, keine Frage. Doch nach der starken und sogar quasi fehlerfreien Performance von ERN gegen WRE, konnte man sich schon fragen, ob ERN die Welle nicht weiter reiten konnte. Zudem IVY auch mit einem neuen Spieler, dem Offlaner Ade, zum ersten Mal in der ESL Meisterschaft spielen würde und ihr bisheriger Offlaner Max auf die Carryrolle wechselte, nachdem der bisherige Carry, Lowskill, das Team verlassen hat.
So startete ERN auch mutig und gewohnt stark in die Laningstage und schaffte es IVY an empfindlichen Stellen unter Druck zu setzen. Schnell hatte sich eine ansehnliche Goldlead gebildet und ERN nistete sich auf der Seite von IVY ein. Doch dann fiel ERN in alte Muster zurück: Azazel wurde als Sniper mit runtergelassenen Hosen beim Farmen überrascht, die zur Hilfe eilenden Teammates kamen ebenfalls unter die Räder. Eine Verfolgungsjagd ins Triangle wurde für ERN zum Desaster, IVY tötete alle fünf Helden. ERN rappelte sich immer wieder auf, doch immer wieder schaffte es Max als Carry-Pudge Azazel als Sniper aus dem Spiel zu nehmen, bis das Spiel dann zugunsten IVYs kippte und sie nach einem langen und sehr unterhaltsamen ersten Match in Führung gingen - und das obwohl Shokz sich noch alle Mühe gab, Mo13eis Ember zu jinxen. Im zweiten Game ging es dann etwas schneller: wieder startete ERN mutig, doch lief früh gegen eine Wand. Diese Wand war in diesem Fall jmn mit seinem Undying, der das tat was der Held tut - einfach nicht sterben wollen. Auch der experimentelle Bounty Hunter von Ekken konnte IVY nicht aus dem Konzept bringen und so ging das Spiel dann doch klar an IVY, die damit als Titelverteidiger den Zeiten Pokal in Folge mit nach Hause nehmen durften! Nochmal Gratulation an dieser Stelle.
Its time to say goodbye
Damit endete die letzte Saison der ESL Meisterschaft mit Dota 2 als Titel, die Spieler von IVY könne sich also noch lange als amtierende Titelverteidiger rühmen. Ich werde mich erstmal daran gewöhnen müssen, ab jetzt an MoMiDo abends frei zu haben. Dennoch war es natürlich ein unglaublich aufregendes Projekt für mich - und da spreche ich sicherlich auch für alle andere Beteiligten von Casterseite.
Ich hoffe dass man sich in der deutschen Dota 2 Szene nochmal wiedersehen wird, Gelegenheiten werden noch, kommen, da bin ich mir sicher. Bis dahin erstmal auf Wiedersehen.
Viel Liebe,
euer DaHorsty